Aktionen und Projekte

Hier findet ihr viele unserer laufenden Projekte und Aktionen.
Lust bekommen bei uns mitzumachen?
Dann melde dich an und werde ein Teil der MiKs!
Weitere Informationen findest du hier.

ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen und Einschränkungen sind sämtliche Aktionen und Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.
Der Stammtisch findet digital statt.

Regelmäßig

Stammtisch

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen wir uns in Würzburg zum quatschen, planen, diskutieren und austauschen. Du willst dich stärker bei den MiKs einbringen oder überlegst dir bei uns mitzumachen? Dann komm vorbei und verbring den Abend mit uns!
Alle Stammtisch-Daten des aktuellen Jahres findest du unter Veranstaltungen.

Begleitveranstaltungen des Museums

Als Junger Freundeskreis des Museums im Kulturspeicher sind wir natürlich bei allen Sonderausstellungen und Museumsprogrammen dabei! Ob Vernissage, Finissage, Lesungen, private Führungen oder eigene kleine Ausstellungen – lasst eurer Kreativität freien Lauf!

MiKskursionen

Als Junger Freundeskreis eines Kunstmuseums sind wir Mitglied der Bundesinitiative Junge Freunde Kunstmuseen. Wir haben Kontakte zu vielen anderen Jungen Freunden und versuchen uns gegenseitig zu besuchen! Dementsprechend fahren wir mind. 2x im Jahr in andere Museen und Ausstellungen um diesen Kontakt zu pflegen, uns weiterzubilden und natürlich auch um Spaß zu haben!

Workshops

Was ist Inklusion? Wie debattiere ich? Was genau ist Mediendesign und wie funktioniert Siebdruck? Wir organisieren MiKs-interne Workshops zu verschiedenen vorher festgelegten Themen mit Expertenbegleitung oder erarbeiten neue Konzepte zu neuen Projekten und Ausstellungsinhalten. Interessiert? Haltet euch auf dem Laufenden wann was angeboten wird und kommt einfach dazu!

Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, und neue Leute zu bewerben, sind wir auf der Ersti-Messe, dem UmsonstUndDraußen und vielen anderen Veranstaltungen dabei!

Juni

Konkrete Fete

Freut euch im Sommer auf unsere Konkrete Fete! Unsere jährliche Sommerfeier auf der Dachterasse des Kulturspeichers mit einem unglaublichen Ausblick auf Würzburg, den Main, und die Festung. Lasst euch begeistern von Live-Musik, erkundet das Museum wie ihr es noch nie gesehen habt, trefft euch mit Freunden, lernt neue Leute kennen, kommt in Austausch und habt einfach Spaß.
Das tollste? Die Fete ist offen für alle! Warum bringt ihr also nicht ein paar Freunde mit und lernt ein paar der MiKs kennen? 🙂

November

Kurzfilmnacht

Zusammenarbeit mit FHWS, Präsentation von verschiedenen Kurzfilmen, Küren eines Gewinners, Popcorn, Einreichung externer Kurzfilme auch möglich bei info@die-miks.de; im Kulturspeicher; November

Dezember

Weihnachtsfeier

Mitte Dezember steht das jährliche Weihnachtszusammenkommen an, das allerdings nur MiKs-Intern stattfindet. Weitere Informationen folgen mit den Einladungen.